Mission und Vision

EuroHealthNet ist eine gemeinnützige Partnerschaft. Es umfasst Organisationen, Institute und Behörden, die sich mit der öffentlichen Gesundheit, der Krankheitsprävention, der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden und dem Abbau von Ungleichheiten befassen.

Über uns >> Mission und Vision

Ziel

Die Mission von EuroHealthNet besteht darin, durch gesündere Gemeinschaften zum Aufbau eines nachhaltigen, gerechten und integrativen Europas beizutragen und gesundheitliche Ungleichheiten innerhalb und zwischen europäischen Staaten zu bekämpfen.

Vision

Die Vision von EuroHealthNet ist eine Gesellschaft, in der alle Bürger ihr Grundrecht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit genießen, ohne Unterschied von Rasse, Religion, Geschlecht oder wirtschaftlicher oder sozialer Lage.

Dies zu erreichen, liegt nicht nur in der Verantwortung der Gesundheitssysteme, sondern aller staatlichen Sektoren und Akteure, die dazu beitragen, die Bedingungen für eine gute Gesundheit in der gesamten Bevölkerung zu gewährleisten. Daher stimuliert und unterstützt EuroHealthNet die Umsetzung integrierter Ansätze, die sich mit den sozialen, ökologischen, wirtschaftlichen und kommerziellen Determinanten der Gesundheit befassen. Wir sind auf allen Ebenen und im gesamten politischen Spektrum in relevanten Gesundheits-, Sozial- und Beschäftigungsbereichen tätig, um konsistente, kohärente und wirksame Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit für alle zu gewährleisten.

EuroHealthNet baut seine Arbeit auf einer breiten Palette von Beweisen auf, die belegen, dass gesundheitliche Ungleichheiten alle Menschen betreffen und dass „gerechtere Gesellschaften besser abschneiden“, und zwar auf einer sehr breiten Palette von Indikatoren. Wir glauben, dass integrierte politische Ziele, die mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung in Einklang stehen, der beste Weg sind, um mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Gerechtigkeit zu erreichen. Darüber hinaus ist unsere Vision eine, in der der öffentlichen Gesundheit eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung und Anpassung an die Klimakrise zukommt.

Der Begriff „Gesundheit“ bezieht sich sowohl auf die körperliche als auch auf die psychische Gesundheit, die miteinander verbunden sind. EuroHealthNet hält die Werte von Gerechtigkeit, Gerechtigkeit, gesellschaftlichem Engagement und Empowerment aufrecht, die im Mittelpunkt der Gesundheitsförderung stehen.

Wir arbeiten auf:

  • Gesundheitssysteme und Gesellschaften, die sich von engen, kurativen Gesundheitskonzepten entfernen und mehr Wert auf Gesundheitsförderung, gesundheitliche Chancengleichheit und das Erreichen einer „Ökonomie des Wohlbefindens“ legen.
  • Gesundheitssysteme und Regierungen, die erkennen, dass lebensstilbedingte Risikofaktoren für eine schlechte Gesundheit stark mit den Bedingungen zusammenhängen, unter denen Menschen lernen, leben, arbeiten, spielen und altern – die sozialen Determinanten von Gesundheit.
  • Gemeinschaften, die Gesundheitsförderung wirksam einsetzen und sowohl in vor- als auch nachgelagerte Ansätze investieren, um die sozialen Determinanten von Gesundheit anzugehen, Ungleichheiten abzubauen und die Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Unsere Partnerschaft von öffentlichen Gesundheitsinstituten, Behörden und Forschungszentren ist das Herzstück von EuroHealthNet. Sie sehen den Wert der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, der Bündelung der Kräfte für gesundheitliche Chancengleichheit, der Mitwirkung und der Weiterentwicklung von EU-Instrumenten wie der Europäischen Säule sozialer Rechte. Das Recht auf eine hochwertige Gesundheitsversorgung, Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention ist von entscheidender Bedeutung, damit Europa und seine Völker gedeihen können. Wir sind dankbar für die Unterstützung des EU-Programms für Beschäftigung und soziale Innovation, das unsere Zusammenarbeit und den Austausch bewährter Verfahren zu den sozialen Determinanten von Gesundheit erleichtert. Unser Memorandum of Understanding mit der WHO Europe bietet uns zusätzliche Instrumente zur Umsetzung unserer Mission und Vision und trägt zu einer Wirtschaft des Wohlergehens und der Gesundheit für alle bei.
Caroline Costongs
Direktor von EuroHealthNet

Ansatz

Mit Sitz in der Nähe des Brüsseler Europaviertels, EuroHealthNet bringt Partner zusammen, die auf EU-, nationaler, regionaler und lokaler Ebene tätig sind. Dieses Partnerschaftsmodell stärkt die Stimme und die Ansätze zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention in der EU. Es regt auch Maßnahmen auf allen Regierungsebenen an.

Das Büro überwacht, beeinflusst, analysiert und erläutert die EU-Politik und -Maßnahmen in Bezug auf gesundheitliche Ungleichheiten und Determinanten. Die Know-how und Erfahrung der Partner werden verstärkt und geteilt. Dies trägt dazu bei, Veränderungen auf europäischer, nationaler und subnationaler Ebene zu beeinflussen.

EuroHealthNet spielt auch eine wichtige Rolle in Erleichterung des Informationsaustauschs zwischen Partnern durch Länderaustauschbesuche, Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau und Arbeitsgruppen. Dies trägt dazu bei, Kapazitäten und Wissen zu schaffen, damit die Partner auf dem Besten aufbauen können, was Europa im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitsförderung zu bieten hat.

Finden Sie heraus, wer unsere Mitglieder sind und was sie über uns sagen

TREFFEN SIE UNSERE MITGLIEDER

Struktur

EuroHealthNet-Aktivitäten finden überall statt drei Plattformen für Politik, Praxis und Forschung.
Darüber hinaus vereinheitlicht und baut ein Kernteam Verbindungen zwischen den Plattformen auf.

EuroHealthNet-Mitglieder sind öffentliche Gesundheitsorganisationen, Institute und Behörden, die den EuroHealthNet General Council bilden. Ihre Vertreter wählen den Vorstand von EuroHealthNet, der die Organisation leitet.

Warum sich EuroHealthNet auf gesundheitliche Ungleichheiten konzentriert

Gesundheitliche Ungleichheiten sind die systematischen Unterschiede in der Gesundheit zwischen sozialen Gruppen, die vermeidbar und ungerecht sind. Je höher der sozioökonomische Status einer Person ist, desto gesünder ist sie wahrscheinlich. Dies ist in allen Regionen Europas der Fall.

Wir sehen gesundheitliche Ungleichheiten bei Menschen in verschiedenen Einkommens-, Vermögens- und Bildungsgruppen. Wir sehen sie beispielsweise auch bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Beruf und Wohnort. In ähnlicher Weise gibt es auch Ungleichheiten zwischen Ländern und Regionen in Europa. Klimaveränderungen, Digitalisierungstrends und Migration könnten diese Ungleichheiten weiter vergrößern.

 

Die wirtschaftliche Belastung

Gesundheitliche Ungleichheiten sind dem Einzelnen gegenüber ungerecht. Sie sind auch für unsere Gesellschaften und Volkswirtschaften kostspielig und belasten die Gesundheits- und Sozialsysteme schwer. Ungleichheiten im Gesundheitsbereich sind auch mit einem erhöhten Bedarf an Gesundheits- und Sozialfürsorge verbunden. Darüber hinaus sind diejenigen, deren Gesundheit nicht optimal ist, oft weniger produktiv und können weniger zu Staatseinnahmen und Wirtschaftswachstum beitragen. Gesundheitliche Ungleichheiten führen auch zu Stress, Angst und Unsicherheit, was zu instabilen Gesellschaften beiträgt.

Die Tatsache, dass die europäischen Länder mit vielen komplexen Problemen im Zusammenhang mit gesundheitlichen Ungleichheiten konfrontiert sind, war bereits vor der COVID-19-Pandemie bekannt. Die Krise hat die Dringlichkeit erhöht und mehr Beispiele dafür geliefert, wie sich diese strukturellen Ungleichheiten in den gesundheitlichen Ergebnissen niederschlagen.

 

Die Ursachen gesundheitlicher Ungleichheiten und was getan werden kann

Die Ursachen gesundheitlicher Ungleichheiten hängen im Wesentlichen mit sozialen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren zusammen, die die Verteilung von Macht, Geld und Ressourcen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und sozialen Schichten beeinflussen. Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation verknüpft sie mit den folgenden fünf Schlüsselfaktoren. Die Qualität der Gesundheitsversorgung ist nur für 10 % der gesundheitlichen Ungleichheiten verantwortlich.

  • Qualität der Gesundheitsversorgung
  • Finanzielle Unsicherheit
  • Schlechte Wohnqualität und Umgebung in der Nachbarschaft
  • Soziale Ausgrenzung
  • Mangel an menschenwürdiger Arbeit und schlechte Arbeitsbedingungen

Grafik zur Veranschaulichung von Ungleichheiten in der Selbstwahrnehmung der Gesundheit. Ärmere Menschen schätzen ihre Gesundheit schlechter ein als reiche Menschen.

 

Ungleichheiten sind auch mit Konsummustern verbunden, insbesondere in hochindustrialisierten Volkswirtschaften wie denen in Europa. Sie werden zunehmend mit den Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels verknüpft.

 

Gesundheitliche Ungleichheiten sind weit verbreitet und kostspielig, können aber sowohl durch strukturelle als auch durch praktische Maßnahmen verringert werden.

Die Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheiten stellt eine entscheidende Chance dar, nicht nur die Gesundheitsergebnisse für den Einzelnen zu verbessern, sondern auch die Erschwinglichkeit und Nachhaltigkeit der Gesundheitssysteme zu sichern und die Gesellschaften zu stabilisieren. Das Ausmaß gesundheitlicher Ungleichheit ist ein guter Indikator dafür, ob es den Volkswirtschaften gelingt, Wohlstand zu schaffen. Daher zeigen sie, ob die Wirtschaft zu dem beiträgt, was alle Bürgerinnen und Bürger nach eigenen Angaben am meisten schätzen – ihre Gesundheit.

Weitere Informationen über europäische, nationale und regionale Maßnahmen zu gesundheitlichen Ungleichheiten und den Status in einzelnen Mitgliedstaaten finden Sie im EuroHealthNet-Portal für gesundheitliche Ungleichheiten: www.gesundheitsungleichheiten.eu.

 

Die Strategie von EuroHealthNet
2021-2026

EuroHealthNet hat nach einer zweijährigen Konsultation der Mitglieder einen strategischen Entwicklungsplan für die Jahre 2021-2026 aufgestellt. Der Plan umfasst:
  • Auf Fundamenten aufbauen. Wirksame und erfolgreiche Strukturen, Instrumente und Mechanismen voranzubringen und weiterzuentwickeln.
  • Blick in die Zukunft. Aufbauend auf der Vorausschau und Ermittlung von fünf vorrangigen Bereichen für EuroHealthNet-Maßnahmen in den nächsten fünf Jahren.
  • Veränderung erreichen. Die Auswirkungen von COVID-19 untersuchen und untersuchen, wie man sich in eine agile und verantwortungsbewusste Organisation verwandelt, um auf aktuelle Krisen am besten zu reagieren und Lösungen beizutragen.

 

Unser Ziel ist es, die gesundheitliche Chancengleichheit und das Wohlbefinden zu verbessern. Daher werden wir überwachen, analysieren, vorschlagen, Kapazitäten aufbauen, beraten, führen und handeln bei:
  • Gesundheitliche Chancengleichheit und systematische Anwendung der Gerechtigkeitsperspektive auf Gesundheits- und andere Sektorpolitiken und -maßnahmen; Unterstützung der „Ökonomie des Wohlergehens“ und eines „gesamtgesellschaftlichen“ Ansatzes.
  • Neue Wege zur Gesundheitsförderung und Vorbeugung von Krankheiten. Lösungen attraktiv und nachhaltig gestalten und gleichzeitig zur Transformation der Gesundheits- und Sozialschutzsysteme beitragen.
  • Die sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen, kulturellen, kommerziellen, verhaltensbezogenen und politischen Determinanten der Gesundheit, die es uns ermöglichen, agil zu sein und auf die vielfältigen Bedrohungen der Chancengleichheit im Gesundheitswesen zu reagieren.

 

Wir werden fünf Schwerpunkte setzen:

  • Gerechtigkeit
  • Nichtübertragbare Krankheiten
  • Klimaschutz
  • abwehr
  • Lebensverlauf

Psychische Gesundheit, digitale Gesundheitskompetenz und digitale Ausgrenzung sind Querschnittsthemen.

Lesen Sie hier unseren strategischen Entwicklungsplan

Erfahren Sie mehr darüber, Teil von EuroHealthNet zu werden

 

Bleiben Sie über die Entwicklungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Europa auf dem Laufenden
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um ihn in Ihrem Posteingang zu erhalten

Der Inhalt dieser Website ist maschinell aus dem Englischen übersetzt.

Bestmögliche Bemühungen wurden unternommen um angemessene Übersetzungen bereitzustellen, jedoch können Fehler auftreten.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Zum Inhalt

Mission and Vision

EuroHealthNet is a not-for-profit partnership. It includes organisations, institutes, and authorities working on public health, disease prevention, promoting health and wellbeing, and reducing inequalities.

Mission

EuroHealthNet’s mission is to help build a sustainable, fair, and inclusive Europe through healthier communities and to tackle health inequalities within and between European States.

Vision

EuroHealthNet’s vision is of a society in which all citizens enjoy their fundamental right to the highest attainable standard of health, without distinction of race, religion, gender or economic or social condition.

Achieving this is not simply the responsibility of health care systems but of all government sectors and actors that contribute to ensuring the conditions for good health, across the population. Therefore, EuroHealthNet stimulates and supports the implementation of integrated approaches addressing the social, environmental,  economic and commercial determinants of health. We operate at all levels and across the political spectrum in relevant health, social, and employment fields to ensure consistent, coherent, and effective action to sustain and improve health for all.

EuroHealthNet builds its work on a wide body of evidence that demonstrates that health inequalities affect all people, and that ‘more equitable societies do better’, on a very wide range of indicators. We believe that integrated policy objectives which are aligned with the UN Sustainable Development Goals are the best way to achieve improved health, wellbeing, and equity. Moreover, our vision is one where public health has a key role to play in the mitigation and adaption to the climate crisis.

The term ‘health’ refers to both physical and mental health, which are interlinked. EuroHealthNet upholds the values of equity, justice, community engagement and empowerment, which lie at the heart of health promotion.

We work towards:

  • Health systems and societies that move away from narrow, curative conceptions of health and place a greater emphasis on health promotion, health equity, and achieving an ‘Economy of Wellbeing’.
  • Health systems and governments that recognise that lifestyle-related risk factors for bad health are strongly related to the conditions in which people learn, live, work, play, and age- the social determinants of health.
  • Communities that effectively resource health promotion, and that invest in both up- and down-stream approaches to address the social determinants of health, reduce inequalities and advance sustainability.
Our partnership of public health institutes, authorities, and research centres is at the heart of EuroHealthNet. They see the value of cooperation at European level, of joining forces for health equity, of having an impact on and of taking forward EU instruments such as the European Pillar of Social Rights. The right to quality health care, health promotion, and disease prevention is crucial to allow Europe and its peoples to thrive. We are grateful for the support of the EU programme for Employment and Social Innovation that facilitate our collaboration and exchange of good practices on the social determinants of health. Our Memorandum of Understanding with WHO Europe provides us with additional tools to implement our mission and vision, contributing to an Economy of Wellbeing and health for all.
Caroline Costongs
Director of EuroHealthNet

Approach

Based close to Brussels’ European quarter, EuroHealthNet brings together partners operating at EU, national, regional, and local levels. This partnership model strengthens the voice of and approaches to health promotion and disease prevention in the EU. It also stimulates action at all levels of government.

The office monitors, influences, analyses, and explains EU policy and action related to health inequalities and determinants. The expertise and experience of the partners are amplified and shared. This helps to influence change at European, national, and sub-national levels.

EuroHealthNet also has an important role in facilitating information exchange between partners through country exchange visits, capacity building actions and working groups. This helps generate capacity and knowledge, so partners can build on the best that Europe has to offer in the field of public health and health promotion.

Find out who our members are and what they say about us

MEET OUR MEMBERS

Structure

EuroHealthNet activities take place across three platforms covering policy, practice, and research.
In addition, a core team unifies and builds connections between the platforms.

EuroHealthNet members are public health organisations, institutes and authorities that make up the EuroHealthNet General Council. Their representatives elect EuroHealthNet’s Executive board which governs the organisation.

Why EuroHealthNet focuses on health inequalities

Health inequalities are the systematic differences in health between social groups that are avoidable and unfair. The higher a person’s socio-economic status the healthier they are likely to be. This is the case in all regions of Europe.

We see health inequalities amongst people in different income, wealth, and educational groups. We also see them for instance, amongst people of different genders, race and ethnicities, occupations, and areas of residence. Similarly, there are also inequalities between countries and regions in Europe. The changing climate, trends in digitisation, and migration could cause these inequalities to grow further.

The Economic Burden

Health inequalities are unfair to individuals. They are also costly to our societies and economies, placing heavy burdens on health and social systems. Inequalities in health are also linked to an increased need for health and social care. Additionally, those whose health is less than optimal are often less productive and less able to contribute to government revenues and economic growth. Health inequalities also lead to stress, fear, and insecurity, which contributes to unstable societies.

The fact that European countries face many complex issues linked to health inequalities was already known before the COVID-19 pandemic. The crisis added new urgency and provided more examples of how these structural inequalities are borne out in health outcomes.

The causes of health inequalities and what can be done

The causes of health inequalities are fundamentally linked to social, political, and economic factors that influence the distribution of power, money, and resources between different population groups and social classes. The WHO links them to five key factors:

  • Quality of health care
  • Financial insecurity
  • Poor quality housing and neighbourhood environment
  • Social exclusion
  • Lack of decent work and poor working conditions

Graphic illustrating inequalities in self-perceives health. Poorer people rate their health as worse than rich people.

Inequalities are also linked to consumption patterns, especially in highly industrialised economies like those in Europe. They will increasingly be interlinked with the causes and effects of climate change.

Health inequalities are prevalent and costly, but they can be reduced through both structural and practical measures.

Addressing health inequalities represents a crucial opportunity to not only improve health outcomes for individuals, but also to safeguard the affordability and sustainability of health systems, and to stabilise societies.  Levels of health inequalities serve as a good indicator of whether economies are succeeding in generating well-being. Therefore, they show whether the economy is contributing to what all citizens consistently indicate that they value most – their health.

For further information about European, national, and regional action on health Inequalities, and the status in individual member states, visit the EuroHealthNet Health Inequalities Portal

www.health-inequalities.eu

EuroHealthNet’s strategy
2021-2026

EuroHealthNet has established a Strategic Development Plan for the years 2021-2026, following a two-year consultation with members. The plan covers:
  • Building on Foundations. Taking forward effective and successful structures, tools and mechanisms, and developing them further.
  • Looking at the Future. Building on the foresight exercise and identifying five priority areas for EuroHealthNet action over the next five years.
  • Achieving Change. Examining the impacts of COVID-19, and exploring how to transform into an agile and responsible organisation, in addition to respond best to current crises and contribute solutions.

 

We aim to improve health equity and wellbeing. Therefore, we will monitor, analyse, propose, build capacity, advise, lead and act on:
  • Health equity and systematic application of the equity lens across health and other sector policies and measures; supporting the ‘economy of wellbeing’ and a ‘whole of society’ approach.
  • Novel ways to promote health and prevent diseases. Making solutions attractive and sustainable, whilst contributing to the transformation of health and social protection systems.
  • The social, economic, environmental, cultural, commercial, behavioural and political determinants of health, which allows us to be agile and responsive to the diverse threats to health equity.

 

We will have five areas of focus:

  • Equity
  • NCDs
  • Climate
  • Prevention
  • Life Course

Mental health, digital health literacy, and digital exclusion are cross-cutting themes.

Read our Strategic Development Plan here

Find out more about becoming part of EuroHealthNet
Keep up with developments in public health in Europe
Subscribe to our newsletter to get it in your inbox

The content of this website is machine-translated from English.

While any reasonable efforts were made to provide accurate translations, there may be errors.

PDF documents cannot be machine-translated, and are therefore often only available in English.

We are sorry for the inconvenience.

    By filling in the form, you confirm that you agree with receiving our Health Highlights newsletter and be informed about EuroHealthNet events and publications.

    Skip to content