Besser zurückbauen: Auf dem Weg zu einem geschlechtergerechten internationalen Instrument für die Prävention, Vorsorge und Reaktion auf Pandemien
Wir, eine Koalition zivilgesellschaftlicher Organisationen und akademischer und Forschungseinrichtungen, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter und die Rechte der Frau einsetzen, fordern die Mitgliedstaaten auf, sich in dem neuen internationalen Instrument zur Gleichstellung der Geschlechter und zu den Menschenrechten zu verpflichten, um einen klaren Fokus auf gerechte Prävention, Vorsorge und Reaktion zu legen das lässt niemanden zurück.
Die geschlechtsspezifischen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wurden in mehreren Veröffentlichungen widergespiegelt, einschließlich Gender and COVID-19: Advocacy brief der WHO und COVID-19 und Gewalt gegen Frauen kurz. Wir machen auf die schädlichen Auswirkungen geschlechtsblinder Reaktionen bei früheren Ausbrüchen wie HIV, Zika und Ebola aufmerksam und betonen zu Beginn der Pandemie die Notwendigkeit einer geschlechtergerechten Forschung für gesundheitliche Chancengleichheit und Menschenrechte im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie unser Aufruf zum Handeln. In einem Dialog der Zivilgesellschaft mit dem Generaldirektor der WHO teilten die Partner der Zivilgesellschaft eine Reihe von Erwartungen an die WHO im Hinblick auf eine geschlechtertransformierende Reaktion auf COVID-19.
Bei der Ausarbeitung und Aushandlung eines internationalen Instruments zur Vorbeugung, Vorsorge und Reaktion auf Pandemien ist es an der Zeit, über die gewonnenen Erkenntnisse nachzudenken und die Aufmerksamkeit auf die Verpflichtungen und Verpflichtungen der Mitgliedstaaten in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter in verschiedenen internationalen Instrumenten und Vorschriften zu lenken und diese einzufordern in der neuen Urkunde bekräftigt, anerkannt und in ihrer Bedeutung hervorgehoben werden.
Insbesondere möchten wir das neu gebildete zwischenstaatliche Verhandlungsgremium (INB) und die Mitgliedstaaten auffordern, zusätzlich zur Wiederholung zuvor eingegangener Verpflichtungen die folgenden wesentlichen Elemente in das Instrument aufzunehmen:
Geschlechtsspezifische Beweise müssen die Vorbereitung, Kontrolle und Reaktion auf eine Pandemie leiten
- Das Sammeln und Melden von nach Geschlecht und Alter sowie nach anderen sozialen, wirtschaftlichen und strukturellen Determinanten der Gesundheit aufgeschlüsselten Daten muss von Anfang an sichergestellt werden, um Übertragungsmuster, Mortalität, Morbidität, Zugang zu Tests, Behandlung, Krankenhausaufenthalt, Impfung, und Schutzmaßnahmen, um unter anderem zu erfassen, wer gefährdet ist und wer zurückgelassen wird.
- Die Forschung (quantitativ und qualitativ) muss gefährdete Bevölkerungsgruppen (auf sichere und respektvolle Weise), einschließlich schwangerer Frauen und Kinder, einbeziehen und so konzipiert und durchgeführt werden, dass eine aussagekräftige intersektionale Geschlechteranalyse möglich ist, um gleiche Sicherheit, Wirksamkeit und Wirksamkeit zu gewährleisten von diagnostischen Instrumenten und therapeutischen und präventiven Interventionen. Daher müssen alle Forschungsarbeiten gemäß den Richtlinien zu Sex and Gender Equity in Research (SAGER) gemeldet werden und frei zugänglich gemachten Publikationen.
- Die Auswirkungen der zukünftigen Pandemie-Reaktionsplanung auf die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen, bürgerlichen und politischen Rechte müssen durch eine intersektionelle geschlechtsspezifische Linse analysiert werden, um mehrere Dimensionen der Ungleichheit zu verstehen und effektiv darauf zu reagieren.
Strategien, Richtlinien und Reaktionspläne müssen integrativ und gerecht sein, geschlechtsspezifische Dimensionen berücksichtigen und an Menschenrechtsstandards ausgerichtet sein
- Die Mitgliedstaaten müssen garantieren, dass Strategien und Interventionen, einschließlich Sanierungsplänen, auf Beweisen beruhen, die die Bedeutung von Geschlecht und Geschlecht und ihre Überschneidung mit anderen Dimensionen der Ungleichheit berücksichtigen. Bei der Entwicklung von Minderungsstrategien müssen geschlechtsspezifische soziale, wirtschaftliche und menschenrechtliche Auswirkungen sowie andere gesundheitliche Auswirkungen berücksichtigt werden.
- Die Staaten müssen anerkennen, dass das Recht auf angemessene Standards der körperlichen und geistigen Gesundheit Barrieren angehen und den Zugang zur Gesundheit fördern sollte, was das Verständnis und die angemessene Reaktion auf intersektionale Geschlechterdimensionen beinhaltet, die bestimmte Gruppen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Menschen mit unterschiedlichen Gruppen, weiter an den Rand drängen und diskriminieren sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität, Jugendliche, Sexarbeiter, Drogenkonsumenten, Menschen mit HIV, Migranten und Flüchtlinge, Menschen mit Behinderungen, Menschen im Gefängnis und ältere Menschen, insbesondere ältere Frauen.
- Menschenrechtsbasierte Antworten auf die Krise müssen geschlechtertransformierend, inklusiv, gerecht und universell sein, um sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird. Solche Maßnahmen müssen auch sicherstellen, dass die Gesundheitsversorgung verfügbar, zugänglich, akzeptabel und von guter Qualität ist.
Insbesondere muss in der neuen Urkunde ausdrücklich Bezug genommen werden auf:
- Maßnahmen zur Verhinderung von Störungen der Dienste der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und zur Gewährleistung ihres Zugangs
- angemessene Investitionen durch jeden Staat, um geschlechtsspezifischer Gewalt in Notfällen und Krisen rechtzeitig vorzubeugen und darauf zu reagieren
- die Notwendigkeit eines Rechenschaftsmechanismus zur Gewährleistung von Nulltoleranz gegenüber sexueller Ausbeutung und Machtmissbrauch
- angemessene Berücksichtigung der geschlechtsspezifischen Auswirkungen auf das Gesundheitspersonal und die Gesundheitssysteme
Eine sinnvolle Beteiligung ist der Schlüssel für einen geschlechtergerechten und menschenrechtsbasierten Ansatz bei jeder Pandemie
- Eine sinnvolle Beteiligung verschiedener Gruppen von Frauenorganisationen, LGBTQI+-Gruppen und Männerorganisationen aus der ganzen Welt, die sich auf feministische Ansätze und die Gleichstellung der Geschlechter konzentrieren, durch einen transparenten und integrativen Prozess ist für eine effektive, akzeptable und erfolgreiche Pandemievorsorge, -kontrolle und -reaktion unerlässlich. Dazu gehört die Sicherstellung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses in Leitungsgremien, Experten-Taskforces oder anderen Entscheidungsgremien.
- Menschenrechte, einschließlich der Gleichstellung der Geschlechter, müssen alle Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit leiten und sicherstellen, dass alle Notfallmaßnahmen – einschließlich Ausnahmezustände – rechtmäßig, verhältnismäßig, notwendig und nicht diskriminierend sind, einen bestimmten Schwerpunkt und eine bestimmte Dauer haben, die geschlechtsspezifischen Auswirkungen aller Maßnahmen berücksichtigen und den am wenigsten eingreifenden Ansatz wählen, um die öffentliche Gesundheit, die Menschenrechte und die Rechtsstaatlichkeit zu schützen. Die geschlechtsspezifischen Auswirkungen müssen vor der Auferlegung von Rechtsbeschränkungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder von Notfallmaßnahmen berücksichtigt werden.
- Im Jahr 2021 entwickelte eine Gruppe von Experten aus Gemeinschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft Zehn Menschenrechtsprinzipien für einen Pandemievertrag. Diese Grundsätze sind ein nützlicher Ausgangspunkt für die Interessenvertretung, um die Konformität des vorgeschlagenen Instruments mit internationalen Menschenrechtsgesetzen und -standards sicherzustellen.
Endorsements
Organisatorische Vermerke
GENDRO
Schadensminderung International
Medikamente für Malaria Venture
Konzept Stiftung
Gender Center, Genfer Graduierteninstitut
Frauen in der globalen Gesundheit
Frauen in der globalen Gesundheit – Schweiz
HumanImpact5 HI5-Vereinigung
Globale Maßnahmen zur Männergesundheit
Frauen geben
FINDEN
UNITE Globales Parlamentarier-Netzwerk zur Beendigung von Infektionskrankheiten
Equimundo
Initiative „Medikamente für vernachlässigte Krankheiten“ – DNDi
Bündnis für Gesundheitsförderung
Schweizerische Allianz für Frauengesundheit
Women's Age Lab - Frauenuniversitätskrankenhaus
Europäische Vereinigung der Wissenschaftsredakteure
Spark Street-Berater
Internationale Juristenkommission
Shekinah Girls' Empowerment and Protection Initiative
AlResala-Stiftung
Euro-Gesundheitsnetz
Koalition für globale Gesundheitstechnologien
Schafgarbe Global Consulting
Afrikanische Frauen 4 Ermächtigung
Panafrikanisches Netzwerk für Gesundheitssysteme
Einzelne Unterzeichner*
Shirin Heidari, GENDRO und Graduate Institute of International and Development Studies
Naomi Burke-Shyne, Geschäftsführerin von Harm Reduction International
Silvia Ferazzi, Senior Director, Interessenvertretung, Medicines for Malaria Venture
Gabrielle Landry Chappius, Mitbegründerin, HumanImpact5 – HI5 Association und Women in Global Health Switzerland
Michaela Told, Mitgründerin, HumanImpact5 – HI5 Association und Women in Global Health Switzerland
Metin Gülmezoglu, Geschäftsführer, Concept Foundation
Elisabeth Prügl, Professorin für Internationale Beziehungen, Co-Direktorin, Gender Centre, Geneva Graduate Institute
Nicole Bourbonnais, außerordentliche Professorin für Internationale Geschichte und Politik, Co-Direktorin, Gender Centre, Geneva Graduate Institute
Claire Sommerville, Geschäftsführerin, Gender Centre, Geneva Graduate Institute
Bernard Kadasia, Präsident, Allianz für Gesundheitsförderung und Vorstandsmitglied, GENDRO
Neha Singh, außerordentliche Professorin und Co-Direktorin des Zentrums für Gesundheit in humanitären Krisen, London School of Hygiene and Tropical Medicine, Vereinigtes Königreich
Peter Baker, Direktor, Global Action on Men's Health
Atalanti Moquette, Gründer, Frauen schenken
Sarah Simpson, EquiACT
Shelley Lees, Professorin für Anthropologie der globalen Gesundheit, London School of Hygiene and Tropical Medicine, UK
Jeannette Wolfe, MD Professorin für Notfallmedizin, UMass-Chan School of Medicine – Baystate
Julia Smith, Assistenzprofessorin, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Simon Fraser University
Gary Barker, Equimundo
Simone Carter, Lead Integrated Outbreak Analytics, UNICEF Public Health Emergencys
Sridhar Venkatapuram, Internationale Ressourcengruppe für globale Gesundheitsgerechtigkeit (IRG-GHJ)
Nathaly Aya Pastrana, IMEK Research Center in Marketing & Development und Latin American Social Marketing Association (LAMSO)
Michelle Childs, Director Policy Advocacy, Drugs for Neglected Diseases Initiative – DNDi
Abha Saxena, unabhängiger Bioethik-Berater, Genf
Roojin Habibi, Osgoode Hall Law School, York University
Michela Manna, Gender-Spezialistin bei der WHO
Helen Prytherch, Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut
Carmen Sant Fruchtmann, Schweizerisches Tropen- und Public Health-Institut
Paula Rochon, Womens Age Lab am Women's College Hospital
Robin Mason, Frauenuniversitätskrankenhaus
Paola De Castro, Direktorin für wissenschaftliche Kommunikation, Italienisches Nationales Institut für Gesundheit
Anna Maria Giammarioli, Forscherin, Italienisches Nationales Institut für Gesundheit
Suerie Moon, Professorin für Praxis und Co-Direktorin, Global Health Centre, Graduate Institute of International and Development Studies, Genf
Mohammad Karamouzian, Brown University, Rhode Island, USA
Mira Johri, Professorin, Université de Montréal, Québec, Kanada
Nina Schwalbe, außerordentliche Assistenzprofessorin, Mailman School of Public Health, Columbia University
Roberta Masella, Zentrum für Gendermedizin, Italienisches Nationales Institut für Gesundheit
Elena Ortona, Zentrum für Gendermedizin, Italienisches Nationales Institut für Gesundheit
Alessandra Carè, Direktorin des Zentrums für Geschlechtermedizin, Italienisches Nationales Institut für Gesundheit
Maria Halkias, Vorstandsmitglied von GENDRO
Tamara Mawhinney, Stellvertretende Ständige Vertreterin der Ständigen Vertretung Kanadas bei den Vereinten Nationen in Genf
*Haftungsausschluss: Die einzelnen Unterzeichner unterstützen die in dieser Konsenserklärung dargelegten Grundsätze in ihrer individuellen Eigenschaft, und sofern ihre Organisationen die Erklärung nicht unterstützt und ihr Logo verliehen haben, repräsentieren diese Personen nicht unbedingt die Ansichten, Entscheidungen oder Richtlinien ihrer jeweiligen Organisation.
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Mehr Infos
Bericht „Fit für Frauen“ – Frauen in der globalen Gesundheit ; Geliefert von Frauen, geführt von Männern ; Pay Women Report – Frauen in der globalen Gesundheit Frauen in der globalen Gesundheit ; Initiative für geschlechtergerechte Arbeitskräfte im Gesundheitswesen – Frauen in der globalen Gesundheit
https://apps.who.int/iris/handle/10665/332080
https://www.who.int/publications/i/item/WHO-SRH-20.04
https://www.gendro.org/final-expectations
https://unsdg.un.org/sites/default/files/2020-03/SG-Report-Socio-Economic-Impact-of-Covid19.pdf
Staaten können ein Pandemieabkommen nicht allein aushandeln
https://www.dropbox.com/s/s34vb3cpylit5fl/Pandemic%20Treaty%20HR%20Principles%2028%20Oct.pdf?dl=0