Reaktion auf die EU-Konsultation zu den Grunddienstleistungen für Kinder in Not – Europäische Kindergarantie (Fahrplan)
Insbesondere, aber nicht erschöpfend, möchten wir vorschlagen, dass eine vorgeschlagene Empfehlung des Rates zu einer EU-Kindergarantie die folgenden Punkte anspricht:
- Verbesserung der Verbindungen zwischen der Empfehlung des Rates von 2013 für Investitionen in Kinder (breiterer politischer Rahmen) und dem aktuellen Vorschlag für eine EU-Kindergarantie.
- Sicherstellen, dass die Empfehlungen im Fortschrittsbericht zur Umsetzung der Empfehlung von 2017 für Investitionen in Kinder umgesetzt werden. Diese forderten beispielsweise die Notwendigkeit, sich auf Kinder und Familien mit hohem Risiko zu konzentrieren, die sehr schwer zu erreichen sein können, und einen umfassenderen, mehrdimensionalen und koordinierten Ansatz für Investitionen in Kinder.
- Die meisten EU-Staaten machen Gesundheitsleistungen für Kinder kostenlos, aber die Definition von „kostenlos“ ist sehr unterschiedlich, da zB Vorauszahlungen ein echtes Hindernis für kostenlose Versorgung darstellen. Obwohl der ungedeckte medizinische und zahnmedizinische Bedarf bei Kindern relativ gering ist, spiegeln die derzeitigen Ansätze zur Ermittlung dieses Bedarfs möglicherweise nicht den tatsächlichen Bedarf wider, und die regionalen und einkommensbezogenen Unterschiede sind erheblich. Für arme Kinder in Belgien ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie keine zahnärztliche Versorgung erhalten, fünfmal höher als für ihre wohlhabenderen Altersgenossen. Auch der Zugang zu psychiatrischer Versorgung für Kinder ist in vielen EU-Staaten suboptimal.
- Wie andere medizinische Interventionen unterliegt auch der Zugang zu gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen wie Impfungen und Impfungen im Kindesalter einem sozialen Gefälle. Ein kürzlicher Rückgang der Masern-Impfraten in reichen Volkswirtschaften ist höchstwahrscheinlich bei gefährdeten Familien aufgetreten, da Faktoren wie Einkommen, Bildung der Mutter, Wohnort, Geschlecht des Kindes und Armut alle mit dem Zugang zu Impfniveaus zusammenhängen Netzabdeckung (UNICEF-Daten). Personen weiter unten in der sozioökonomischen Gradientengruppe haben möglicherweise auch weniger Zugang zu psychosozialen Diensten oder positiven Elternprogrammen, die Studien als wirksam zur Verringerung von Ungleichheiten in der Kindheit identifiziert haben (DRIVERS-Projekt).
- Ein multidimensionaler, koordinierter Ansatz für Investitionen in Kinder bedeutet auch sicherzustellen, dass Kinder, die gefährdet sind, in einer Umgebung leben, lernen und spielen können, die ihre Gesundheit fördert. Das bedeutet, dass sie saubere Luft atmen können (drinnen, draußen), Zugang zu grünen und sicheren öffentlichen Räumen haben, die die körperliche und geistige Gesundheit unterstützen, und dass diese Umgebungen nicht fettleibig sind.
- Die Kosten können ein Schlüsselfaktor sein, der Familien mit niedrigem Einkommen davon abhält, sich gesund zu ernähren. Steuerliche Maßnahmen sowie gezielte Interventionen sind erforderlich, um sicherzustellen, dass Familien Zugang zu Lebensmitteln haben, die die Gesundheit fördern und nicht untergraben. Um dies zu gewährleisten, sollten auch Bildungseinrichtungen einbezogen werden, ebenso wie andere Ansätze zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern in Not, da Gesundheit und Bildungserfolg untrennbar miteinander verbunden sind. Diese Unterstützung muss auf nicht stigmatisierende Weise erfolgen.
- Bemühungen, Bildungslücken zu schließen, müssen sich auch auf die digitale Kluft konzentrieren. Die Pandemie hat den ungleichen Zugang zu Geräten und Fähigkeiten deutlich widergespiegelt.
- Schließlich besteht ein echter Bedarf, die Erfassung disaggregierter Daten zu Gesundheit, Wohlbefinden und sozialer Eingliederung von Kindern zu verbessern und zu harmonisieren, um die Überwachung, den Vergleich und die Bewertung der Fortschritte bei der Verringerung der gesundheitlichen Ungleichheiten, der Kinderarmut und der Gefährdung von Kindern zu unterstützen. Die EU-Staaten sollten außerdem die effektivsten, evidenzbasierten Ansätze in der gesamten EU ermitteln und daraus lernen, um Ressourcen besser einzusetzen.
Unsere Antwort ergänzt unser Beitrag zu einer gemeinsamen Antwort von der EU Alliance for Investing in Children.