England schafft es nicht über das Viertelfinale der Euro 2016
England würde im Viertelfinale der Euro 2016 ausscheiden, wenn das Turnier darauf basieren würde, wie gesund jede Nation ist. Basierend auf Gesundheitsstatistiken würde die Schweiz zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs Europameister werden und Island im Finale knapp im Elfmeterschießen schlagen.
Analyse der Durham University1 der Unterschiede in der Lebenserwartung von Männern in den 24 Ländern, die am bevorstehenden Fußballturnier teilnehmen, zeigt enorme gesundheitliche Unterschiede in Europa und hebt die Zusammenhänge hervor wo Du wohnst und wie lange du lebst.
Die Europäische Gesundheitsmeisterschaft ist ein zugänglicher Weg, um diese krassen Unterschiede zu beleuchten. Es bewertet die Fußballmannschaften jeder Nation basierend auf der männlichen Lebenserwartung des Landes bei der Geburt für 20132. Aus diesen Ergebnissen werden die Sieger und Verlierer jeder Gruppe sowie die Ergebnisse der Spiele in den K.-o.-Runden ermittelt.
England, mit einer männlichen Lebenserwartung von 79 Jahren, würde als Gruppensieger gegen Russland (63 Jahre), die Slowakei (72 Jahre) und Wales (78 Jahre) gewinnen. England würde dann im Achtelfinale die Tschechische Republik (75 Jahre) schlagen, im Viertelfinale aber gegen Island (16 Jahre) verlieren. Ebenso würden Wales und Nordirland mit einer männlichen Lebenserwartung von jeweils 81 Jahren im Achtelfinale von Österreich und Frankreich (je 78 Jahre) geschlagen werden. Die Schweiz und Island, beide mit einer männlichen Lebenserwartung von 79 Jahren, treffen im Finale aufeinander, wobei die Schweiz im Elfmeterschießen gewinnt, weil die weibliche Lebenserwartung dort 16 Jahre beträgt, verglichen mit 81 Jahren in Island.
Auch die Europäische Gesundheitsmeisterschaft offenbart ein deutliches Ost-West-Gefälle mit schlechterer Gesundheit in den Ländern Osteuropas im Vergleich zu denen im Westen. Beispielsweise wird im Gastgeberland Frankreich (Zweiter in Gruppe A) erwartet, dass Babys bis zu 79 Jahre alt werden, während es in der Ukraine, dem Schlusslicht der Gruppe C, nur 66 Jahre alt sind und in Russland (Schlusslicht Gruppe B) sind es nur 63 Jahre. Spanien und Italien schneiden ebenfalls gut ab, da Männer in diesen Ländern voraussichtlich bis zu 80 Jahre alt werden.
Aber was erklärt diese Unterschiede in der Gesundheit in den europäischen Ländern? Warum schneiden einige Länder in gesundheitlicher Hinsicht so viel besser ab als andere? Die geografische Forschung legt nahe, dass es zwei Antworten gibt: Die Gesundheit von Orten wird durch die Bevölkerungszusammensetzung bestimmt (Wer lebt hier) und der Umweltkontext (wo Du wohnst).
Wer lebt hier? Das demografische, gesundheitliche Verhalten und das sozioökonomische Profil der Menschen an einem Ort beeinflussen dessen gesundheitliche Folgen. Im Allgemeinen verschlechtert sich die Gesundheit mit dem Alter3, Frauen leben länger als Männer4, und der Gesundheitszustand variiert auch je nach ethnischer Zugehörigkeit5. Rauchen, Alkohol, körperliche Aktivität, Ernährung und Drogen6 – alle beeinflussen die Gesundheit der Bevölkerung erheblich. Auch der sozioökonomische Status der in einem Land lebenden Menschen spielt eine Rolle, da Personen mit einem höheren beruflichen Status (z. B. Fachkräfte wie Lehrer oder Anwälte) bessere gesundheitliche Ergebnisse erzielen7 als nicht berufstätige Arbeitnehmer (z. B. Arbeiter). Unterschiede in den Merkmalen der Menschen in den Ländern Europas werden also zu diesen Unterschieden auf Länderebene in der Lebenserwartung beitragen.
Die Forschung zeigt jedoch auch, dass es darauf ankommt, wo man lebt. Das wirtschaftliche Umfeld8 eines Landes, wie Armutsquoten, Arbeitslosenquoten oder Lohnniveaus, können die Gesundheit beeinflussen. Länder mit niedrigeren Armutsquoten, zum Beispiel die Schweiz oder Island, schneiden besser ab als Länder mit höheren Armutsquoten9 wie England. Das soziale Umfeld10, einschließlich der Dienstleistungen, die innerhalb eines Landes zur Unterstützung der Menschen in ihrem täglichen Leben angeboten werden, wie Kinderbetreuung oder Gesundheitsfürsorge und Wohlfahrt, können sich auch auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken. Die physische Umgebung ist ebenfalls eine wichtige Determinante, wobei Untersuchungen darauf hindeuten, dass die Nähe zu Abfallanlagen11 und Industriebrachen oder kontaminiertes Land12, sowie die Luftverschmutzung13 kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken. Länder mit einem schlechteren wirtschaftlichen, sozialen oder physischen Umfeld werden also schlechtere gesundheitliche Folgen haben.
Diese Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Ort werden in dem in Kürze erscheinenden Buch von Professor Clare Bambra weiter untersucht Gesundheit spaltet: Wo du lebst, kann dich töten. Der Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten zwischen und innerhalb der Länder Europas steht auch im Fokus von HiNEWS15, ein internationales Projekt unter der Leitung des Department of Geography der Durham University16.. Es wird von der New Opportunities for Research Funding Agency Cooperation in Europe (NORFACE17), einer Partnerschaft europäischer Forschungsräte, einschließlich des Economic and Social Research Council (ESRC18).
Das HiNews-Projekt und das Zentrum für Gesundheits- und Ungleichheitsforschung der Universität Durham sind Partner des EuroHealthNet-Zentrums für Innovation, Forschung und Umsetzung für Gesundheit und Wohlbefinden (CIRI). EuroHealthNet wird die im HiNews-Projekt entwickelten und gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse weiterverbreiten und in seine Interessenvertretung für Strategien zur Förderung von Gesundheit, Chancengleichheit und Wohlbefinden in Europa einbeziehen.
Europäische Gesundheitsmeisterschaft
P (Gespielt) Anzahl der gespielten Spiele
W (Gewonnen) Anzahl der gewonnenen Spiele
D (Unentschieden) Anzahl der gezogenen Spiele
L (Verloren) Anzahl der verlorenen Spiele
F (For) Erzielte „Tore“ – positiver Unterschied in der Lebenserwartung im Vergleich zu Gegnern
Ein (Gegen-)„Tor“ kassiert – negativer Abstand in der Lebenserwartung im Vergleich zum Gegner
GD (Tordifferenz) Differenz zwischen F und A
Punkte (Punkte) 3 Punkte pro Sieg, 1 pro Unentschieden, 0 für eine Niederlage
2 https://data.oecd.org/healthstat/life-expectancy-at-birth.htm
3 https://www.gov.uk/government/publications/disability-facts-and-figures/disability-facts-and-figures
4 https://data.oecd.org/healthstat/life-expectancy-at-birth.htm
5 Parliamentary Office of Science and Technology (2007) „Postnote – Ethnicity and Health“, abrufbar unter http://www.parliament.uk/documents/post/postpn276.pdf
6 http://www.nhs.uk/livewell/Pages/Livewellhub.aspx
7 Bericht „Fair Societies, Healthy Lives – The Marmot Review“ (2010), verfügbar unter https://www.instituteofhealthequity.org/Content/FileManager/pdf/fairsocietyhealthylives.pdf
8 Macintyre, Sally, Ellaway, Anne und Cummins, Steven (2002) Wirkungen von Orten auf die Gesundheit: Wie können wir sie konzeptualisieren, operationalisieren und messen?, in Sozialwissenschaften und Medizin; Band 1, Ausgabe 55, S. 125-139, verfügbar unter http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0277953601002143
9 https://data.oecd.org/inequality/poverty-rate.htm
10 Macintyre, Sally, Ellaway, Anne und Cummins, Steven (2002) Wirkungen von Orten auf die Gesundheit: Wie können wir sie konzeptualisieren, operationalisieren und messen?, in Sozialwissenschaften und Medizin; Band 1, Ausgabe 55, S. 125-139, verfügbar unter http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0277953601002143
11 Martuzzi, Marco, Mitis, Francesco und Forastiere, Francesco (2010) „Ungleichheiten, Ungleichheiten, Umweltgerechtigkeit in der Abfallwirtschaft und Gesundheit“, in European Journal of Public Health, vol. 20, Nr. 1, S. 21-26, verfügbar unter http://eurpub.oxfordjournals.org/content/20/1/21
12 Bambra, Clare, Clairns, Joanne Marie, Kasim, Adetayo, Smith, Joe, Robertson, Steve, Copeland, Alison und Johnson, Karen (2015) „Dieses geteilte Land: Eine Untersuchung regionaler Ungleichheiten in Bezug auf Brachflächen und die Assoziation mit Morbidität und Mortalität in England', in Health and Place, Band 34, S. 257-269, verfügbar unter http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1353829215000763
13 Walton, Heather (2002) „Quantifizierung der Auswirkungen der Luftverschmutzung im Vereinigten Königreich für die überarbeitete objektive PM10-Analyse“, in AEA Technology plc, 27 S., verfügbar unter https://kclpure.kcl.ac.uk/portal/en/publications/quantification-of-the-health-effects-of-air-pollution-in-the-uk-for-revised-pm10-objective-analysis(1b083f60-baac-4ddd-9106-7991bc38b2c9).html
14 http://policypress.co.uk/health-divides