Als Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens arbeiten die Mitgliedsorganisationen von EuroHealthNet an vorderster Front mit den europäischen Staaten und Bürgern zusammen, um Krankheiten vorzubeugen, seien sie ansteckend oder nicht übertragbar, geistig oder körperlich. Während der COVID-19-Pandemie haben die Mitglieder von EuroHealthNet nicht aufgehört, daran zu arbeiten, die Ursachen und Belastungen von Krebserkrankungen zu verhindern, und sie werden auch nicht aufhören, wenn Impfstoffe geliefert werden. Gesundheit ist vielleicht mehr denn je ein treibender Faktor für die Zusammenarbeit Europas. Wir müssen die Lehren aus der Pandemie nutzen, um nachhaltigere und gerechtere präventive und gesundheitsfördernde Ansätze zu entwickeln.

Die EU-Flaggschiff-Initiative Europe's Beating Cancer Plan, die dieses Jahr gestartet werden soll, wird noch erwartet. Eine Konsultation hat sich jedoch verzögert, und wir verstehen, dass der formelle Start möglicherweise mehr Zeit im Arbeitsplan der Kommission erfordert1. Angesichts der Notwendigkeit, der COVID-19-Krise Priorität einzuräumen, sind Verzögerungen verständlich. Wir fordern die EU-Institutionen auf, dass diese Verzögerung, auch wenn sie so kurz wie möglich ist, als Gelegenheit genutzt werden sollte, sich fest auf die drei wichtigsten identifizierten Krebsherausforderungen zu konzentrieren.

Erstens hat die Kommission das enorme Leid erkannt, das Krebs verursacht, und versucht, Bürger, Patienten und Familien in den Mittelpunkt des Plans zu stellen. Dieses Leiden wurde durch COVID-19 sowohl in Umfang als auch in Länge vervielfacht. Präventive und diagnostische Maßnahmen wie Screenings und Gesundheitschecks wurden verschoben oder abgesagt, Ressourcen umgeleitet und Behandlungen verschoben, während Familien getrennt und allein gelassen wurden. Um den Menschen klar an die erste Stelle zu setzen, müssen die EU und alle ihre Mitgliedstaaten dringend und universell den vereinbarten, aber selten erfüllten Grundsatz der europäischen Säule sozialer Rechte umsetzen, wonach „jeder Mensch das Recht auf rechtzeitigen Zugang zu erschwinglicher, präventiver und heilender Gesundheitsversorgung hat von guter Qualität“ – sowie die anderen Grundsätze in Bezug auf soziale Rechte für alle im gesamten Lebensverlauf.

Die zweite Herausforderung sind die Belastungen, die Krebserkrankungen der Gesellschaft als Ganzes und insbesondere den Gesundheitssystemen auferlegen. Es wird geschätzt, dass etwa 40 % der Krebserkrankungen vermeidbar sind 2. Dennoch werden nur 3 %3 des Gesundheitsbudgets für Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung ausgegeben. Krebs zu besiegen beginnt mit Prävention. Die aktuelle Krise zeigt, wie anfällig unsere Gesundheitssysteme sind, trotz der tapferen Arbeit vieler. Es liegt auf der Hand, dass die Gesundheit einen viel wichtigeren Platz in den Prioritäten der EU einnehmen muss.

Bessere Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention bedeutet einfallsreichere, qualifiziertere und integriertere Gemeinschaften. Es erfordert primäre und soziale Dienste, die Prävention und Förderung innerhalb eines gesundheitsfördernden Praxis- und Politikrahmens an erste Stelle setzen. Es bedeutet, die nationalen und subnationalen Gesundheits- und Sozialsysteme in die Lage zu versetzen, wirklich in der Lage zu sein, Krankheitsbedrohungen angemessen anzugehen. Dies kann durch verbesserte EU-Governance, Ressourcen, technische und strukturelle Unterstützung über das Europäische Semester, unterstützt durch Kohäsions- und Sozialfonds, erreicht werden. Es erfordert auch eine agile Überarbeitung und Mittelausstattung des nächsten EU-Haushalts.

Es bedeutet ehrgeizig Gesundheit in allen EU-Politikbereichen Ansatz erforderlich ist, unterstützt durch Prävention. Es ist an der Zeit, die Verantwortlichkeiten der EU für öffentliche Gesundheit und Wohlbefinden umzusetzen und zu aktualisieren, damit sie ihren Zweck und das 21. Jahrhundert erfüllen. Eine gestärkte verantwortliche Direktion wird benötigt, wobei unterstützende EU-Agenturen und -Programme verlagert werden, um die wichtigsten systemischen Determinanten von Krankheit, einschließlich Krebs, anzugehen. Europa sollte aufhören, Elemente zu unterstützen, die Krankheiten wie Krebs verursachen. Dazu gehören Faktoren wie Umweltverschmutzung, Tabak, Alkohol und ungesunde Lebensmittel und Produkte am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft. Wir müssen vermeiden, individuelle Entscheidungen oder „Lebensstile“ ungerechtfertigt zu beschuldigen. Wie bei COVID-19 sind die Fehler systemisch, nicht individuell.

Drittens wird der europäische Plan zur Krebsbekämpfung scheitern und unzureichende Leistungen erbringen, wenn er die in ganz Europa fortbestehenden Ungleichheiten nicht angeht.Benachteiligte Menschen und Menschen in gefährdeten Situationen haben ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken und zu sterben. Wir hören jetzt von der Notwendigkeit, die Kurve der COVID-19-Inzidenz „abzuflachen“: Wir müssen auch die sozialen Gradienten für alle Krankheiten, einschließlich Krebs, abflachen. Der Plan darf niemanden zurücklassen. In einem integrativen Europa wären alle vor den Risikofaktoren von Krebs geschützt.

Folgenabschätzungen für gesundheitliche Chancengleichheit sind von entscheidender Bedeutung. Sie müssen bei der Bekämpfung von Krebs und als Reaktion auf COVID-19 und seine Folgen angewendet werden.

Die EuroHealthNet-Partnerschaft sieht der Bestätigung der überarbeiteten Zeitpläne durch die EK erwartungsvoll entgegen. Wir bekräftigen unsere Bereitschaft, den Fortschritt des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung zu unterstützen, um wirklich erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen, und wo und wann immer möglich weitere Beratung, relevantes Wissen und unterstützende Maßnahmen bereitzustellen.

1 https://ec.europa.eu/health/home_en
2 Beitrag von EuroHealthNet zum Fahrplan für Europas Plan zur Krebsbekämpfung
3 Gesundheitszustand im EU Companion Report 2017