Gesundheitsexperten und Dienstleistungsnutzer sind sich einig: LGBTI-Personen sind beim Zugang zu Gesundheitsdiensten mit gesundheitlichen Ungleichheiten, Barrieren und Diskriminierung konfrontiert, zeigt eine neue Studie.
Forscher, Experten und Aktivisten im Bereich der Gesundheit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und Intersexuellen (LGBTI) führten im Rahmen des EU-finanzierten Pilotprojekts eine hochmoderne Überprüfungsstudie und 12 Fokusgruppen in sechs EU-Mitgliedstaaten durch. Gesundheit4LGBTI. Ziel war es, die spezifischen gesundheitlichen Ungleichheiten von LGBTI-Personen und die Barrieren, mit denen Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Versorgung dieser Gruppen konfrontiert sind, besser zu verstehen. Die beteiligten Länder waren Belgien, Bulgarien, Italien, Litauen, Polen und das Vereinigte Königreich. Obwohl die Situationen in den einzelnen Mitgliedstaaten unterschiedlich sind, haben die Ergebnisse der Studie gezeigt, dass es gesundheitliche Ungleichheiten, Barrieren und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung, der Geschlechtsidentität, des Geschlechtsausdrucks und der Geschlechtsmerkmale von LGBTI-Personen gibt. Die Ergebnisse werden verwendet, um Schulungen für medizinisches Fachpersonal zu entwickeln.
Die Ergebnisse wurden durch Fokusgruppen bestätigt, die mit LGBTI-Personen und mit Angehörigen der Gesundheitsberufe in den sechs Mitgliedstaaten durchgeführt wurden. Die von den Teilnehmern geteilten Geschichten und Erfahrungen zeigten eine Vielzahl von anhaltenden Ungleichheiten und Barrieren in der LGBTI-Gesundheitsversorgung, unabhängig davon, ob die Gleichstellung von LGBTI-Personen auf politischer Ebene unterstützt wird oder nicht. LGBTI-Personen und am Projekt beteiligte Angehörige der Gesundheitsberufe waren sich einig, dass alle Mitarbeiter im Gesundheitswesen obligatorische Schulungen zu LGBTI-Themen benötigen.
Die Studie ist Teil eines 24-monatigen Projekts, das im April 2016 begann. Sie wird vom Europäischen Parlament finanziert und von der Europäischen Kommission durchgeführt, die ein Konsortium von Organisationen und Universitäten mit der Durchführung beauftragt hat. Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehören:
- Ursachen, die wahrscheinlich zur Erfahrung gesundheitlicher Ungleichheiten bei LGBTI-Personen beitragen sind: i) nach wie vor vorherrschende kulturelle und soziale Normen, die davon ausgehen, dass Menschen standardmäßig keine LGBTI-Personen sind; ii) Stress durch Minderheiten im Zusammenhang mit sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität und Geschlechtsmerkmalen; iii) Viktimisierung; iv) Diskriminierung (individuell und institutionell) und; v) Stigmatisierung.
- Bei LGBTI-Personen bestehen erhebliche gesundheitliche und psychische Ungleichheiten. Zum Beispiel haben LGBTI-Personen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein deutlich höheres Risiko für eine schlechte psychische Gesundheit, was eine höhere Inzidenz von Selbstmordgedanken, Substanzmissbrauch, Angstzuständen und vorsätzlicher Selbstverletzung einschließt.
- LGBTI-Personen sind beim Zugang zur Gesundheitsversorgung mit Barrieren konfrontiert. Beispiele hierfür sind voreingenommene Einstellungen und diskriminierendes Verhalten des Gesundheitspersonals; Ungleichbehandlung; muss nicht anerkannt werden; Angst vor der Offenlegung der Geschlechtsidentität, der sexuellen Orientierung oder der Geschlechtsmerkmale. Es wurden Fälle gemeldet, in denen LGBTI-Menschen sehen sich selbst Gesundheitsleistungen verweigert aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität oder Geschlechtsmerkmale.
- Viele Gesundheitsberufe fehlen Wissen und kulturelle Kompetenz über das Leben und die Gesundheitsbedürfnisse von LGBTI-Personen. Zuerst, medizinische Literatur zu LGBTI-Personen muss aktualisiert werden, zweitens Angehörige der Gesundheitsberufe Annahmen können ein Hindernis für LGBTI-Personen sein, die eine Gesundheitsversorgung suchen. Dazu gehören Annahmen, dass Menschen standardmäßig keine LGBTI-Personen sind; dass es irrelevant ist, LGBTI zu sein; und dass LGBTI-Personen keine nennenswerte Diskriminierung erfahren. Drittens können sie es finden Es ist schwierig, die Anti-LGBTI-Einstellungen von Kollegen und Patienten in Frage zu stellen.
- Bestimmte Gruppen innerhalb von LGBTI (insbesondere bisexuelle, trans- und intersexuelle Menschen) stoßen auf ihre eigenen spezifischen Barrieren, und das Wissen der Angehörigen der Gesundheitsberufe über diese Gruppen ist begrenzt.
- Obwohl knapp, in einigen Mitgliedstaaten Beispiele für vielversprechende Praxis bei der Erfüllung der Bedürfnisse von LGBTI-Personen sind offensichtlich.
Die Studie ergab, dass es erhebliche Forschungslücken zu diesem Thema gibt. Zum Beispiel gibt es nur sehr begrenzte Forschung mit trans- und intersexuellen Menschen, um ihr allgemeines Gesundheitsprofil, ihre Erfahrungen und ihre körperlichen und psychischen Gesundheitsbedürfnisse in Bezug auf die Leistungserbringung besser zu verstehen. In ähnlicher Weise ist weitere Forschung erforderlich, die eine intersektionale Perspektive auf gesundheitliche Ungleichheiten von LGBTI-Personen einnimmt. Soweit Forschungsergebnisse vorliegen, zeigen diese, dass das Leben in ländlichen Gebieten, als Migrant, Flüchtling und/oder Asylbewerber, geringes Einkommen, junges oder altes Leben und Leben mit Behinderungen zu gesundheitlichen Ungleichheiten für LGBTI-Personen beitragen können und haben Auswirkungen auf den Zugang zu Gesundheitsdiensten.
Die Ergebnisse der Überprüfung und die Rückmeldungen über die Art der erforderlichen Schulungen, die während der Fokusgruppensitzungen gesammelt wurden, werden verwendet, um ein neues Schulungspaket für Angehörige der Gesundheitsberufe in der gesamten EU zu entwickeln. Dieses modulare Schulungspaket wird die Fähigkeiten von Angehörigen der Gesundheitsberufe in Bezug auf die Gesundheitsversorgung von LGBTI-Personen erweitern, um die identifizierten Barrieren und Ungleichheiten zu überwinden.
Gesundheit4LGBTI
Health4LGBTI ist ein von der EU finanziertes Pilotprojekt, das darauf abzielt, gesundheitliche Ungleichheiten von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen (LGBTI) zu verringern. Lesen Sie mehr über das Projekt, die Rolle von EuroHealthNet dabei und die produzierten Ressourcen HIER.