Verbesserung der Impfgerechtigkeit: Beseitigung von Hindernissen und Aufbau von Kapazitäten zur Verbesserung der Impfaufnahme
- Das Problem: Nicht jeder hat den gleichen Zugang zu Impfstoffen und zuverlässigen Impfstoffinformationen.
- Warum es wichtig ist: Ein suboptimaler Impfschutz führt zu vermeidbaren Krankheiten und Todesfällen und verstärkt die gesundheitliche Ungleichheit.
- Der Weg nach vorn: Eine Kombination aus lokalen, nationalen und internationalen Maßnahmen wird dazu beitragen, die Determinanten des ungleichen Zugangs anzugehen und die Impfstoffkommunikation zu verbessern.
Verbesserung der Impfgerechtigkeit
Beseitigung von Hindernissen und Aufbau von Kapazitäten zur Verbesserung der gerechten Impfstoffaufnahme in der gesamten EU
Die Impfung bleibt eine der wichtigsten und kostengünstigsten verfügbaren Instrumente zur Gewährleistung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Bevölkerung. Als Eckpfeiler der primären und präventiven Gesundheitsversorgung waren Impfstoffe direkt dafür verantwortlich, Millionen von Menschenleben zu retten.
Impfprogramme stehen jedoch vor anhaltenden Herausforderungen, nämlich Ungleichheiten beim Zugang zu Impfstoffen und zögerlicher Impfung.
Impfungleichheiten sind vermeidbare Unterschiede in der Durchimpfung zwischen Bevölkerungsgruppen, die entstehen, weil Impfbarrieren bei benachteiligten Gruppen nicht durch Strategien, Strukturen, Governance oder Programmumsetzung angegangen werden.
Impfungleichheiten bestehen weiterhin und werden sogar noch schlimmer
Während die COVID-19-Pandemie die Kraft von Impfstoffen zum Schutz von Gesundheit und Wohlbefinden demonstrierte, hat sie auch erhebliche Ungleichheiten bei Impfstoffen aufgedeckt und verschärft. Es provozierte a starker Rückgang der routinemäßigen Durchimpfung, mit einer Verschlechterung der Ungleichheiten zwischen und innerhalb der Länder.
Innerhalb des ersten Jahres der Verbreitung des COVID-19-Impfstoffs konnten Länder mit hohem Einkommen auf der ganzen Welt 80 % ihrer Bevölkerung impfen, während Länder mit niedrigem Einkommen weniger als 10 % impfen konnten. (Quelle)
Seit der Pandemie sind die Influenza-Impfraten unter älteren Erwachsenen in Estland und Lettland auf 15 % bzw. 12 % gesunken. In anderen EU-Ländern sind über 50 % der älteren Erwachsenen geimpft. (Quelle)
Doch schon vor der Pandemie hatten gefährdete Gruppen oft eine geringere Durchimpfungsrate als die allgemeine Bevölkerung.
Dieser Rückgang der Abdeckung kommt auch in die Kontext des Krieges in der Ukraine, wo die Durchimpfung mit Masern- und Polio-Impfstoffen jetzt weit unter dem Niveau liegt, das zur Verhinderung von Ausbrüchen erforderlich ist. Solche Lücken in der routinemäßigen Impfabdeckung tragen zu einem Anstieg der weltweiten Masernausbrüche bei.
Beispielsweise haben niederländische Mädchen mit in Marokko geborenen Eltern nur halb so häufig die HPV-Impfung erhalten wie Mädchen, deren Eltern in den Niederlanden geboren wurden. (Quelle)
In Griechenland ist die Durchimpfungsrate für Masern bei Migrantenkindern im Vergleich zu anderen griechischen Kindern um 55 % geringer. (Quelle)
Die Determinanten von Impfungleichheiten
Während viel Wert auf Impfzögerung und individuelle Entscheidungen gelegt wird, zeigen Beweise, dass eine suboptimale Impfabdeckung auf viele Faktoren zurückzuführen ist, einschließlich soziale Determinanten und Barrieren des Gesundheitssystems.
Solche Faktoren wirken sich stärker auf Gemeinschaften mit niedrigem Einkommen sowie auf ethnische, religiöse oder kulturelle Minderheiten in ganz Europa aus. Sie beinhalten strukturelle Barrieren, wie die geografische Entfernung zu Gesundheitszentren, begrenzte Servicezeiten und administrative Hindernisse im Zusammenhang mit der erforderlichen Dokumentation.
Während die Bekämpfung globaler Ungleichheiten bei Impfstoffen wichtige strukturelle und politische Lösungen auf höchster Ebene erfordert (wie das von der WHO vorgeschlagene „Pandemie-Abkommen“), muss es angegangen werden Viele der Impfungleichheiten innerhalb der europäischen Länder erfordern „lokale Lösungen für lokale Herausforderungen“.'.
Wie können EU- und internationale Politiken und Programme die Impfgerechtigkeit fördern?
In der EU liegt die Durchführung von Impfprogrammen in der Zuständigkeit der Mitgliedstaaten. Ein Anstieg der Ausbrüche neu auftretender Infektionskrankheiten und durch Impfung vermeidbarer Krankheiten und der registrierten Impfskepsis hat das Thema Impfung jedoch auf die europäische Agenda gebracht.
Zu den EU-Maßnahmen gehörten:
- Die Empfehlungen des Rates von 2018 über eine verstärkte Zusammenarbeit gegen durch Impfung vermeidbare Krankheiten
- Die 2022 Schlussfolgerungen des Rates über die Bekämpfung von Impfskepsis und die Vorbereitung auf kommende Herausforderungen durch Zusammenarbeit
- Die Annahme des EU-Impfstoffstrategie um bei der Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen zu helfen
- Der Start der EU Joint Action zum Thema Impfung (EU-JAV)
- Erweiterung des Mandats der Europäisches Zentrum für die Kontrolle von Krankheiten (ECDC)
- Gründung der Europäische Behörde für Gesundheitsvorsorge und -bewältigung (EFEU)
Die Koalition für Impfungen bringt europäische Verbände von Angehörigen der Gesundheitsberufe und relevante Studentenvereinigungen auf diesem Gebiet zusammen und wurde 2019 von der Europäischen Kommission gegründet. Die Koalition zielt darauf ab, die Bereitstellung genauer Informationen an die Öffentlichkeit zu unterstützen, Mythen rund um Impfstoffe und Impfungen zu bekämpfen und bewährte Verfahren auszutauschen auf Impfung.
Umsetzung durch EU-finanzierte Initiativen
IMMUNION (2021-2023)
IMMUNION („Verbesserung der Impfzusammenarbeit in der Europäischen UNION“) wirkt das Vertrauen, die Chancengleichheit und die Akzeptanz von Impfstoffen erhöhen B. durch eine bessere Aufklärung der Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Impfkommunikation und bessere Informationen für die breite Öffentlichkeit.
Das von EuroHealthNet koordinierte Projekt bringt Mitglieder der Impfkoalition sowie Partner aus der ganzen EU zusammen.
Vier Länder untersuchten die Faktoren, die zu einer geringen Impfaufnahme in ausgewählten Regionen und Bevölkerungsgruppen beitragen. Ein Toolbox für Online-Kommunikation wurde entwickelt, um Angehörige der Gesundheitsberufe und Gesundheitsbehörden dabei zu unterstützen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Impfungen zu schärfen. Die vier Länder auch gemeinsam mit Gesundheitsakteuren entwickelte Pilotaktivitäten.
FLUSS-EU (2021-2026)
FLUSS-EU („Reducing Inequalities in Vaccine uptake in the European Region – Engaging Underserved Communities“) ist ein Horizont-2020-Projekt, das sammelt Beweise über die „Barrieren“ und „Ermöglicher“ der Impfung in sieben unterversorgten Gemeinden.
Die Beweise werden verwendet Interventionen mitgestalten, umsetzen und evaluieren die Barrieren beseitigen und das Vertrauen in das Gesundheitssystem stärken. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einer Reihe von evidenzbasierten Leitlinien und Umsetzungsempfehlungen gesammelt.
Wege zum Fortschritt
Um die Impfgerechtigkeit zu fördern, sollten politische Entscheidungsträger und Gesundheitsbehörden die folgenden Maßnahmen in Betracht ziehen, um Ungleichheiten bei Impfungen zu verringern.
- Kapazitäten aufbauen evidenzbasierte, menschenzentrierte und maßgeschneiderte Praktiken zu entwerfen und umzusetzen.
- Determinanten verstehen und ansprechen des ungleichen Zugangs zu Impfstoffen, um zur Stärkung der allgemeinen medizinischen Grundversorgung beizutragen.
- Ermutigen Sie zur Zusammenarbeit zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe, Gesundheitsbehörden, der Zivilgesellschaft, den Medien und breiteren Gemeinschaften.
- Unterstützen Sie Angehörige der Gesundheitsberufe bei der Kommunikation mit Zuversicht und kultureller Kompetenz rund ums Impfen.
- Nachhol- und Outreach-Kampagnen intensivieren Personen zu immunisieren, die möglicherweise ihre geplanten Impfungen verpasst haben, um das Risiko von Ausbrüchen impfpräventabler Krankheiten zu verringern.