Schreiben an den EPSCO-Rat: Die Notwendigkeit wirksamerer Investitionen und Reformen in Richtung nachhaltiger Gesundheits- und Pflegesysteme
Brüssel, 9th Juni 2020
Sehr geehrte Ministerinnen und Minister für Gesundheit und Sozialpolitik,
Sehr geehrte Attachés für Gesundheits- und Sozialpolitik,
Die Notwendigkeit wirksamerer Investitionen und Reformen hin zu nachhaltigen Gesundheits- und Pflegesystemen
Angesichts des heutigen EPSCO-Treffens möchte EuroHealthNet Ihnen mit diesem Schreiben weitere evidenzbasierte Informationen zur Verfügung stellen, die ehrgeizigere und effektivere Investitionen und Reformen hin zu nachhaltigen und bedarfsorientierten Gesundheits- und Pflegesystemen unterstützen. Dazu gehören Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Maßnahmen zur Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheiten. Die Verbesserung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz und die Unterstützung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen, einschließlich der Bekämpfung von Armut am Arbeitsplatz und der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, sind Teil der Lösung. In diesem kritischen Moment für jedes unserer Länder bieten sich Chancen. Sie können dazu beitragen, nachhaltigere Gesundheitssysteme zu schaffen. Sie können sicherstellen, dass die Erholung von der Pandemie und ihren wirtschaftlichen Folgen schnell, effizient und umfassend erfolgt, indem Sie Maßnahmen an gemeinsamen Zielen der Nachhaltigkeit und Fairness ausrichten. Diese Gelegenheiten sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Die Pandemie hat tiefgreifende systematische Ungleichheiten im Gesundheitsbereich offenbart. Dies zeigt sich in der Exposition gegenüber Infektionen, Todesraten und Komorbidität mit chronischen Krankheiten, die sich stark auf die sozial und medizinisch gefährdeten Bevölkerungsgruppen konzentrieren. Europa bereitet sich auf eine weitere langfristige, tiefe Rezession vor. Wir haben uns immer noch nicht von den Auswirkungen der Krise von 2008 erholt, die zu einer erheblichen Zunahme chronischer Krankheiten und einer sich vergrößernden Kluft im Gesundheitsbereich geführt hat. Diese sind mit den zugrunde liegenden strukturellen Determinanten von Krankheit verknüpft; schlechte Lebens- und Arbeitsbedingungen führen zu schlechten und ungleichen Gesundheits- und Wohlergehensgewinnen. Dies wird in jüngsten wichtigen Berichten wie der EC/OECD bestätigt Health at A Glance (2018), und Statusbericht der WHO zu gesundheitlicher Chancengleichheit in Europa (2019).
Wir verfügen über alle Werkzeuge und Kenntnisse darüber, was funktioniert, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen vor den wahrscheinlich verheerenden Folgen wirtschaftlicher Not zu schützen. Sparmaßnahmen im Gesundheits- und Sozialsektor müssen vermieden werden.
Im Hinblick auf die neuen Impulse, die der Gesundheit(pflege) im geänderten Vorschlag für den langfristigen EU-Haushalt (Mehrjähriger Finanzrahmen 2021-2027) gegeben wurden – während die Schaffung eines eigenständigen neuen und mit vielen Ressourcen ausgestatteten EU4Health-Programms ein willkommener Schritt ist – EuroHealthNet fordert, dass in allen seinen Rechtsvorschriften starke Synergien und Komplementarität zwischen Gesundheits- und Sozialpolitik sichergestellt werden. Obwohl „Gesundheit“ aus dem Europäischen Sozialfonds Plus herausgenommen wurde, fordern wir Sie dringend auf, dafür zu sorgen, dass soziale Determinanten von Gesundheit und die Grundsätze „Gesundheit in allen Politikbereichen“ Vorrang haben. Wir können es uns einfach nicht leisten, gesundheitliche oder soziale Themen losgelöst anzugehen. EuroHealthNet bekräftigt seinen langjährigen Aufruf, den Wert der primären Gesundheitsversorgung und des kommunalen Gesundheitspersonals dringend zu stärken und zu überprüfen, Präventivmaßnahmen effektiv zu finanzieren und belastbare und gesundheitsfördernde Orte und Gemeinschaften auf integrierte und menschenzentrierte Weise aufzubauen. Diese Ansätze sind kostengünstig und bringen eine hohe soziale Rentabilität.
Die eigenen Schätzungen der Europäischen Kommission zeigen, dass der öffentliche Ausgabenbedarf für die Neuausrichtung der EU-Gesundheitssysteme „wahrscheinlich“ 70 Milliarden oder etwa 0.6 % des BIP der EU „übersteigen“ wird, wenn auch mit großen Unterschieden zwischen den Ländern.“ Während in den letzten zehn Jahren die durchschnittlichen jährlichen Gesamtbudgets für Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention in ganz Europa bei 2.5 % der gesamten Gesundheitsausgaben stagnierten, werden 70-80 % der gesundheitsbezogenen Kosten durch weitgehend vermeidbare chronische Krankheiten verursacht. Hier sollten die Mittel effektiver und effizienter eingesetzt werden.
Darüber hinaus verringern gesundheitliche Ungleichheiten die wirtschaftliche und soziale Produktivität und führen zu höheren Gesundheits- und Sozialkosten, die auf 980 Milliarden pro Jahr oder 9.4 % des BIP der EU geschätzt werden. Eine 50-prozentige Reduzierung der Lücken in der Lebenserwartung würde den Ländern monetarisierte Vorteile zwischen 0.3 % und 4.3 % des BIP bringen. Der jüngste Bericht der WHO Europa plädiert auch für beschleunigte Investitionen in Politikbereichen, die sich über die Gesundheitsdienste hinaus auf die gesundheitliche Chancengleichheit auswirken – Einkommenssicherheit und Sozialschutz, Lebensbedingungen, Sozial- und Humankapital sowie Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen. Wichtig und ermutigend ist, dass diese Gewinne „innerhalb der Lebensdauer einer einzigen Regierung“ erzielt werden können. EuroHealthNet bekräftigt seine Besorgnis darüber, dass Prioritätensetzung und direkte Finanzierung für Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und das Erreichen von gesundheitlicher Chancengleichheit nach wie vor unzureichend sind, um die nachhaltigen Auswirkungen zu erzielen und die im aktuellen Post-COVID-19-Kontext erzielten Erfolge aufrechtzuerhalten.
Ein Übergang zu einer sozial gerechteren Erholung von der Pandemie und der Aufbau von Widerstandsfähigkeit gegen die wirtschaftliche Rezession ist gut für die Gesundheit und die Wirtschaft. Sie wird von der Öffentlichkeit unterstützt und bleibt entscheidend für die Verringerung gesundheitlicher und sozialer Ungleichheiten. Wir begrüßen ein zunehmend sozialeres Europäisches Semester als potenziellen „Game Changer“ im Bereich der öffentlichen Gesundheit, um nationale Reformen in Richtung größerer Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit zu lenken. Dies respektiert Ihre nationalen Rechte bei der Organisation und Bereitstellung von Sozial- und Gesundheitsfürsorge und die Zuständigkeiten der Ziele der EU-Verträge für das Wohlergehen und den Schutz der öffentlichen Gesundheit in allen EU-Politikbereichen. Diese Arbeit sollte sich an der europäischen Säule sozialer Rechte und ihrem bevorstehenden Aktionsplan orientieren. Nur dann können die Bedingungen für neue europäische politische Prioritäten – grüne und digitale Übergangsambitionen – verwirklicht werden.
Wir empfehlen Ihnen daher, im EPSCO-Rat konkrete Schritte zu unternehmen, um eine bessere Gesundheit für alle, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wohlergehen in den Mittelpunkt der politischen und Umsetzungsmaßnahmen im Rahmen des geänderten MFR und der Aufbaupläne der EU zu stellen. Wir empfehlen Ihnen dringend, den Zyklus des Europäischen Semesters 2020 zu nutzen, bei dem zum ersten Mal länderspezifische Gesundheitsempfehlungen an alle EU-Mitgliedstaaten herausgegeben wurden.
Um dies zu erreichen, können Sie auf unsere kontinuierliche Unterstützung und Zusammenarbeit zählen.
Mit freundlichen Grüßen,
Caroline Costongs
Direktor, EuroHealthNet
EuroHealthNet ist die führende Partnerschaft für Gesundheit, Chancengleichheit und Wohlbefinden in Europa mit Schlüsselaktivitäten in Politik, Praxis und Forschung. Sein einzigartiger Fokus liegt auf der Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten durch Maßnahmen zu den sozialen Determinanten von Gesundheit, der Integration von Zielen der nachhaltigen Entwicklung und dem Beitrag zur Transformation der Gesundheitssysteme. Seine wichtigsten Mitglieder sind Behörden und Körperschaften des öffentlichen Rechts, die auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene für die öffentliche Gesundheit, Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention zuständig sind. www.eurohealthnet.eu
Siehe auch:
- Prioritäten für die Erholungsphase, die auf der Generalversammlung von EuroHealthNet diskutiert wurden, 4 Juni 2020
- EuroHealthNet (2020). Was uns COVID-19 über Ungleichheit und die Nachhaltigkeit unserer Gesundheitssysteme lehrt. Erklärung. https://eurohealthnet.eu/COVID-19
- EuroHealthNet (2018). EuroHealthNet fordert neue und verbesserte Finanzierungsansätze für Gesundheitsförderung und gesundheitliche Chancengleichheit. Erklärung. https://eurohealthnet.eu/publication/eurohealthnet-general-council-statement-june-2018/
- EuroHealthNet (2020). Was uns COVID-19 über Ungleichheit und die Nachhaltigkeit unserer Gesundheitssysteme lehrt. Erklärung. https://eurohealthnet.eu/COVID-19
- Europäische Kommission/OECD (2018). Health at a glance: Europa 2018. Gesundheitszustand im EU-Zyklus. https://doi.org/10.1787/health_glance_eur-2018-en
- WHO Europa (2019). Gesundes, wohlhabendes Leben für alle: der Europäische Statusbericht für gesundheitliche Chancengleichheit. https://www.who.int/europe/publications/i/item/9789289054256
- Meister, R. et al. (2016). Return on Investment von Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit: eine systematische Überprüfung. Journal of Epidemiology and Community Health, Bd. 71 (8) https://jech.bmj.com/content/71/8/827
- Europäische Kommission (2020). Ermittlung des Erholungsbedarfs in Europa. Arbeitsunterlage der Kommissionsdienststellen zur Mitteilung Europas Moment: Reparatur und Vorbereitung auf die nächste Generation. https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/economy-finance/assessment_of_economic_and_investment_needs.pdf
- Europäische Kommission/OECD (2018). Health at a glance: Europa 2018. Gesundheitszustand im EU-Zyklus. https://ec.europa.eu/health/sites/health/files/state/docs/2018_healthatglance_rep_en.pdf
- WHO Europa (2019). Gesundes, wohlhabendes Leben für alle: der Europäische Statusbericht für gesundheitliche Chancengleichheit. https://www.who.int/europe/publications/i/item/9789289054256
- EuroHealthNet (2019). Das Europäische Semester 2019 aus der Perspektive der gesundheitlichen Chancengleichheit.