Am 18. Juni sandte EuroHealthNet den folgenden offenen Brief an die Gesundheits- und Sozialminister und Gesundheits- und Sozialattachés.

Betreff: Starke Investitionen in die öffentliche Gesundheit in den Mittelpunkt eines sozialeren Europäischen Semesters und des nächsten EU-Haushalts stellen.

Sehr geehrte Ministerinnen und Minister für Gesundheit und Sozialpolitik,

Sehr geehrte Attachés für Gesundheits- und Sozialpolitik,

Im Vorfeld des EPSCO-Rats vom 21. bis 22. Juni schreibe ich Ihnen im Namen von EuroHealthNet, einer europäischen Partnerschaft von gemeinnützigen Organisationen, die sich für die Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten einsetzen.

Während sich der EPSCO-Rat zur Erörterung des Europäischen Semesters 2018 trifft, nutzt EuroHealthNet diese Gelegenheit, um die Einstiegspunkte hervorzuheben, die der Semesterprozess bietet, um Investitionen von der Gesundheitsversorgung auf die Finanzierung von Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Gesundheitsgerechtigkeit zu verlagern1.

Die Ungleichheit hat in unseren Gesellschaften zugenommen. Die wirtschaftliche Erholung hat noch nicht alle Mitglieder der Gesellschaft gleichermaßen erreicht und die Chancenungleichheit hält an. Ermutigt durch die bisherigen Fortschritte bei der Anwendung der Grundsätze der europäischen Säule sozialer Rechte und ihres sozialen Anzeigers unterstützen wir den potenziellen Beitrag des Semesters zur Überwachung der Sozial-, Gesundheits- und Wohlergehenspolitik. Ein Übergang zu einem sozialeren Europäischen Semester ist gut für die Gesundheit und zum Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten. Allerdings müssen wir auch ehrgeizige Investitionszusagen folgen sehen.

EuroHealthNet bekräftigt seine langjährige Besorgnis darüber, dass Prioritätensetzung und direkte Finanzierung für Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und gesundheitliche Chancengleichheit weiterhin unzureichend sind, um nachhaltige Wirkung zu erzielen. Die eigene Analyse der Europäischen Kommission zum Prozess des Europäischen Semesters zeigt, dass gesundheitsbezogenen länderspezifischen Empfehlungen (CSRs) die geringste Aufmerksamkeit und die niedrigste nationale Umsetzung aller anderen Bereiche gewidmet wird. Darüber hinaus vernachlässigen die gesundheitsbezogenen CSRs in der Regel den Hinweis auf die Stärkung der primären, gemeindenahen Versorgung und präventiver Ansätze sowie der integrierten und sektorübergreifenden Zusammenarbeit. Es scheint wenig Gelegenheit für relevante Interessengruppen auf nationaler und lokaler Ebene zu geben, sich zu engagieren und ihre Erkenntnisse und bewährten Verfahren einzubringen – dies ist von grundlegender Bedeutung für die nationale Eigenverantwortung und eine hohe Umsetzungsrate.

Technische und politische Leitlinien auf EU-Ebene hinsichtlich dringend reformbedürftiger Bereiche müssen im Einklang mit den EU-Haushaltsplänen stehen, insbesondere mit den aktuellen Legislativvorschlägen zu verschiedenen Fonds und Programmen im Rahmen des mehrjährigen Finanzrahmens 2021-27. Aus diesem Grund wird es wichtig sein, die Botschaften der Gesundheitsförderung und gesundheitlichen Chancengleichheit dem EU-Rat zur Kenntnis zu bringen, der auf seiner Sitzung vom 28./29. Juni 2018 eine politische Debatte über den nächsten langfristigen EU-Haushalt führen wird. Das ist es Es ist von entscheidender Bedeutung, dass sich die Minister für Gesundheit und Sozialpolitik an diesen Diskussionen beteiligen, da das Thema zu wichtig ist, um es reinen wirtschaftlichen und finanziellen Überlegungen zu überlassen.

Wir vertrauen darauf, dass Sie alles in Ihrer Macht Stehende tun werden, um gesundheitliche Chancengleichheit und Gesundheitsförderung ganz oben auf das Europäische Semester und die politische Agenda des nächsten EU-Haushaltsplans zu setzen. Investitionen in das, was Menschen gesund hält, und in die Orte und Gemeinschaften, in denen sie leben, lernen und arbeiten, sollten eine der Maßnahmen sein, um die finanzielle Tragfähigkeit und Leistungsfähigkeit der Gesundheitssysteme zu unterstützen. Darüber hinaus trägt die Gesundheitsförderung in allen Altersgruppen zum Humankapital bei, indem sie die schulischen Leistungen von Kindern und die Produktivität von Menschen im erwerbsfähigen Alter auf dem Arbeitsmarkt verbessert. Investitionen in die Gesundheit älterer Menschen ermöglichen es ihnen, länger einer bezahlten Arbeit nachzugehen oder anderweitig einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Um dies zu erreichen, können Sie auf unsere kontinuierliche Unterstützung und Zusammenarbeit zählen.

Mit freundlichen Grüßen,

Caroline Costongs

Direktor

EuroHealthNet

 


1 EuroHealthNet (2018). EuroHealthNet fordert neue und verbesserte Finanzierungsansätze für Gesundheitsförderung und gesundheitliche Chancengleichheit. Aussage.