Die Jahreskonferenz für integratives Wachstum – Beginn der Arbeit an der europäischen sozialen Säule
Am 21. März organisierte die Europäische Kommission den Jahreskongress für integratives Wachstum, der mehr als 300 Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen und politische Entscheidungsträger aus 35 Ländern zusammenbrachte. In diesem Jahr konzentrierte sich der Konvent auf die europäische Säule sozialer Rechte und umfasste Debatten zu Themen wie aktive Eingliederung, soziale Investitionen, Bekämpfung der Armut, die soziale Dimension des EU-Semesters und die Integration von Flüchtlingen. Das übergeordnete Ziel bestand darin, zu diskutieren, „was die EU tun kann, um sicherzustellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen eines wirklich integrativen Wachstums profitieren. Dazu gehört der Kampf gegen die Armut, die Verringerung der Arbeitslosigkeit und dafür zu sorgen, dass niemand zurückgelassen wird.
Die europäischen Regierungen sind einem hohen Druck auf die öffentlichen Finanzen und makroökonomischen Ungleichgewichten zwischen den Ländern ausgesetzt. Die Arbeit an der europäischen Sozialsäule ist Teil der von der Kommission vorgestellten Lösungen für eine vertiefte und gerechtere Wirtschafts- und Währungsunion (WWU). Dies gilt in erster Linie für die Länder der Eurozone, aber auch andere im EU-Binnenmarkt können Maßnahmen ergreifen. Die Bekämpfung der Armut und anderer sozialer Probleme sind in die Agenda für wirtschaftliche Entwicklung und Wachstum integriert. Die Teilnehmer des Konvents bekräftigten die Notwendigkeit, die Sozialmodelle der EU zu stärken. Die Rhetorik der Kommission, dass „Armut das Wachstum hemmt“, war jedoch anders als die Perspektive der Organisationen der Zivilgesellschaft, die soziale Rechte als eigenständige Kernziele der europäischen Gesellschaften betrachten.
Soziale Ungleichheiten sind geblieben und haben zugenommen. Im Jahr 2014 war jeder vierte Bürger der EU, dh 122 Millionen Menschen, von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Es gibt auch erhebliche Unterschiede zwischen den EU-Mitgliedstaaten, wobei mehr als ein Drittel der Bevölkerung in Rumänien (40.2 %), Bulgarien (40.1 %) und Griechenland (36.0 %) von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht ist, und viel weniger in Finnland ( 17.3 %), Schweden (16.9 %) und Tschechien (14.8 %). Fast jeder fünfte junge Mensch unter 25 Jahren (dh 4.4 Millionen Menschen) und fast 21.7 Millionen Männer und Frauen (8.9 % der Erwerbsbevölkerung) sind in der EU arbeitslos. Darüber hinaus sind 26 Millionen Kinder in der EU, die in Armut leben, einem höheren Risiko ausgesetzt, dass sie gesundheitlich angeschlagen sind, die Schule nicht beenden, die Beziehungen zu Gleichaltrigen verschlechtern und nicht in der Lage sind, ihr volles Potenzial im Leben auszuschöpfen.
Die Erfahrung und Forschungsarbeit von EuroHealthNet zeigt, dass Strategien, die zur Wiedereingliederung gefährdeter Gruppen in den Arbeitsmarkt beitragen, zu erheblichen Erträgen führen. Verbesserungen der Arbeitsqualität, insbesondere für Menschen in unteren Berufsgruppen, tragen zu einem deutlich gesünderen und produktiveren Europa bei. Die Förderung erschwinglicher, qualitativ hochwertiger vorgeburtlicher und frühkindlicher Dienstleistungen neben unterstützenden Beschäftigungsmaßnahmen sowie Erziehungs- und Familienunterstützungsdiensten ist entscheidend für die Bekämpfung von Kinderarmut und -benachteiligung sowie gesundheitlicher und sozialer Ungleichheiten. Integrierte und ganzheitliche Ansätze sind erforderlich, um viele europäische Herausforderungen anzugehen, einschließlich gesundheitlicher Ungleichheiten und nachhaltiger Entwicklung.
Eine neue Säule sozialer Rechte könnte ein besseres Gleichgewicht zwischen den sozialen und wirtschaftlichen Zielen der EU schaffen und dem EU-Semester eine soziale Dimension hinzufügen. Der Prozess des EU-Semesters konzentrierte sich ursprünglich hauptsächlich auf die wirtschaftspolitische Steuerung. In den vergangenen Jahren wurde es zunehmend zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und zur Unterstützung der sozialen Leistungsfähigkeit in den Mitgliedstaaten eingesetzt. Auch die Nutzung der europäischen Struktur- und Investitionsfonds steht im Einklang mit dem EU-Semester und den länderspezifischen Empfehlungen. Es bedarf einer besseren Korrelation und Klarheit darüber, wie sich die europäische Säule in andere EU-Politikinstrumente einfügen und mit ihnen korrelieren sollte. Wie wird die soziale Säule mit dem EU-Semester und den länderspezifischen Empfehlungen (CSRs) in Einklang gebracht? Wie wird es nach den Ergebnissen und Empfehlungen der Halbzeitüberprüfung durch die Europäischen Investitionsfonds unterstützt oder mit den strategischen Zielen von EU 2020 verknüpft?
Die Teilnehmer des Konvents stellten Fragen zur Rechtsnatur der Säule und forderten mehr Klarheit bei der Umsetzung sowie definierte Ziele zur Unterstützung eines echten Wandels. Wie würden Überwachungs- und Rechenschaftsprozesse angegangen? Inwieweit könnten Benchmarks für die Mitgliedstaaten festgelegt werden, um ihre Rechenschaftspflicht sicherzustellen? Bei einem Konsultationsprozess, der fast ein Jahr dauern wird, könnte das Fehlen eines klar festgelegten Ergebnisses das Engagement der Interessengruppen schwächen und falsche Erwartungen wecken.
Auf dem Konvent lobte die EU-Kommissarin für Beschäftigung, Soziales, Qualifikationen und Arbeitskräftemobilität Marianne Thyssen das einzigartige europäische Sozialmodell. Sie wiederholte, dass „Diese Grundsätze (der Säule) gelten als wesentlich für faire, integrative und gut funktionierende Arbeitsmärkte und Sozialsysteme. Sie berücksichtigen wirtschaftliche und soziale Überlegungen, die große Vielfalt der Situationen in Europa sowie die sich ändernden Realitäten vor Ort.“
EuroHealthNet ist bereit, sich an den Konsultationen zur Säule zu beteiligen und die notwendigen Nachweise zu liefern, um auf aktuelle soziale und wirtschaftliche Herausforderungen zu reagieren und Gesundheit und Wohlbefinden für alle zu fördern.
Ein Bericht über diese Veranstaltung ist verfügbar Download.
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1 http://ec.europa.eu/social/main.jsp?langId=en&catId=88&eventsId=1087&furtherEvents=yes
2 http://europa.eu/rapid/press-release_MEX-16-925_en.htm
3 http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-16-545_en.htm
4 http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/People_at_risk_of_poverty_or_social_exclusion
5 http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/Unemployment_statistics
6 http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/Unemployment_statistics
7 http://www.eurochild.org/projects/investing-in-children/written-declaration-on-investing-in-children/
8 Goldblatt P, Siegrist J, Lundberg O, Marinetti C, Farrer L & Costongs C (2015). Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit durch Maßnahmen im gesamten Lebensverlauf: Zusammenfassung der Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem DRIVERs-Projekt. Bericht erstellt im Rahmen des Projekts DRIVERS For Health Equity, http://health-gradient.eu/. Brüssel: EuroHealthNet