Wertorientierte Gesundheitsversorgung und Aufgabenverschiebung im Gesundheitswesen: EuroHealthNet-Beitrag im Anschluss an ein Expertengremium zu Investitionen in Gesundheitsanhörungen
Aufgabenverschiebung im Gesundheitswesen:
EuroHealthNet begrüßt den Gutachtenentwurf des Expertengremiums zu diesem wichtigen Thema. Die empfohlenen Maßnahmen sind angesichts der sehr begrenzten verfügbaren Beweise, die bisher „viel weniger als wünschenswert“ sind, angemessen. Daher ruft EuroHealthNet dazu auf, dringend weitere Nachweise, einschließlich Folgenabschätzungen für Chancengleichheit im Gesundheitswesen und Erkenntnisse aus anderen Sektoren, in relevanten und vergleichbaren Umgebungen und Modellen zu sammeln, einschließlich über EU-Forschungs-, Gesundheits-, ESI-Fonds- und andere Programme.
Wesentlich ist für uns eine starke Fokussierung auf die Sicherstellung der Aufgabenverlagerung im Gesundheitswesen stärkt, nicht untergräbt, Grundsätze der Gerechtigkeit und Qualität. Wir stimmen darin überein, dass die Aufgabenverschiebung nicht isoliert, sondern im größeren Zusammenhang betrachtet werden sollte. Dies bedeutet nicht nur innerhalb der eng definierten Gesundheitssysteme, sondern in Bezug auf das Wohlbefinden ganzer Systeme, insbesondere wie in den integrierten Zielen der UN-Agenda 2030 und den SDGs festgelegt, was zu unserer Überraschung den Rahmen dieses Entwurfs sprengt, aber sein sollte inbegriffen.
Gesundheit und Wohlbefinden sind ein Produkt der gemeinsamen Gestaltung durch verschiedene Sektoren und Eigentümerebenen. Daher hat der Wechsel zu neuen Arbeitsweisen vielfältige Auswirkungen auf Gesellschaft und Governance. Sozialarbeiter werden erwähnt, aber im Sinne einer „erforderlichen besseren Integration in Gesundheits- und Pflegesysteme“. In der realen Welt könnte das Gegenteil bessere Renditen bieten: Gesundheitsberufe müssen besser in das breitere Personal und die Systeme des öffentlichen Gesundheitswesens integriert werden, einschließlich des öffentlichen, privaten und freiwilligen Sektors.
Während der Schwerpunkt traditionell auf Aufgaben im Zusammenhang mit der Erbringung medizinischer Versorgung lag, können auch andere Aufgaben verlagert werden: Verantwortung für die Organisation oder Finanzierung bestimmter Arten von Versorgung (einschließlich Gesundheitsförderung oder „Verschreibung“ von Sozialleistungen) auf die Zentralregierung Gebietskörperschaften oder Kommunen, öffentliche und private Versicherungsaufgaben. Über die sich ändernden Rollen von Angehörigen der Gesundheitsberufe hinaus sollten sich ändernde Rollen von Patienten und gesunden Bevölkerungsgruppen berücksichtigt werden.
Der Entwurf erkennt an, dass die Evidenz für das „Selbstmanagement chronischer Erkrankungen“ durch Patienten/Betreuer/Öffentliche erneut schwach ist. Wir fordern das Gremium dazu auf erwägen Sie, vom CHRODIS Plus zu lernen, Joint Action Gesundheitsgerechtigkeit Europa und andere relevante EU Joint Actions in diesen Bereichen, in denen Rollenwechsel integriert werden müssen.
Es ist bemerkenswert, dass Gesundheitskompetenz und – immer wichtiger – digitale Gesundheitskompetenz wird kaum erwähnt, aber das muss sein sowohl für die Öffentlichkeit als auch für die Ausbildung aller relevanten Fachleute von zentraler Bedeutung.
Wertebasierte Gesundheitsversorgung
In der Stellungnahme wird eindeutig festgestellt, dass das endgültige Ziel der europäischen Gesundheitssysteme darin bestehen sollte, einen universellen Zugang zu erreichen, mit besonderem Augenmerk auf gefährdete (Patienten-)Gruppen. Als solches teilt EuroHealthNet sicherlich viele der Visionen und Botschaften, die in dem Dokument beschrieben werden.
Andererseits ist es wichtig zu betonen, dass sich das Dokument auf den Zugang zu Behandlungen und Arzneimitteln konzentriert und wenig oder gar keine Aufmerksamkeit auf die öffentliche Gesundheit oder die allgemeinere Sozialpolitik legt.
Dies impliziert, dass die vorgeschlagene Definition der wertebasierten Gesundheitsversorgung (hauptsächlich) dazu gedacht ist, die Reform der Art und Weise zu unterstützen, wie Gesundheitssysteme Pflege und Behandlung bereitstellen, und sehr wenig zur Verbesserung der Präventionspolitik oder Politik, die auf die Verbesserung der sozialen Determinanten von Gesundheit abzielt. Das Dokument könnte den sozialen Determinanten von Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention mehr Aufmerksamkeit widmen. Außerdem sollte der Anwendungsbereich nicht nur auf Patienten beschränkt sein, sondern sich mehr an die gesamte Bevölkerung richten.